Am Mittwoch, den 02.10.19, unternahm die Klasse 8b im Zuge der Unterrichtsreihe „Vom Erz zum Hightechprodukt Stahl“ eine Exkursion zur Eisengießerei Baumgarte in Brackwede, um so, die Anwendungsform Gusseisen in einem außerschulischen Lernort kennenzulernen. Nach einer kurzen Einführung in die Unternehmensgeschichte durch Herrn Clemens Küpper, erfolgte eine Werksbesichtigung. Hierbei konnten die Schüler*innen beobachten wie Eisen eingeschmolzen wird, ein Gefühl für die Temperaturen entwickeln und die gesamte Produktionskette von Modellerstellung bis zur Qualitätskontrolle und Lagerung nachvollziehen. Nach dieser kurzweiligen und interessanten Führung nutzten die Schüler*innen die anschließende Fragerunde als Gelegenheit, um angesprochene Inhalte zu vertiefen oder weiterführende Fragen zu stellen. Mit viel Applaus verabschiedeten wir uns vom Team um Herrn Küpper und traten die kurze Heimreise, gestärkt mit bereitgestellten Getränken, an.

Dbl

8b in Eisengiesserei Baumgarte

Probestudium Chemie an der Universität Bielefeld

Vom 6. November bis 11. Dezember 2018 nahmen 22 Schülerinnen und Schüler aus den Chemiekursen der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2, jeweils dienstags in der Zeit von 16.15-18.15 Uhr in Hörsaal 3 der Universität Bielefeld, am Probestudium Chemie teil. Die Veranstaltung wird von den Lehrenden der Fakultät für Chemie organisiert und bietet nicht nur einen Einblick in die Forschungsgebiete der einzelnen Fachbereiche, sondern ermöglicht auch einen Austausch mit Studierenden. So können die Schülerinnen und Schüler herausfinden, ob das spätere Chemiestudium den eigenen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.

Diebels

Schülerbericht:

Im November hatte ich mit einigen anderen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe am Brackweder Gymnasium und an Schulen in ganz Bielefeld die Möglichkeit, am Probestudium Chemie an der Universität Bielefeld teilzunehmen. Es gab insgesamt sechs Veranstaltungen, für die wir, falls nötig, vom Unterricht freigestellt wurden. Jede Veranstaltung bestand meistens aus zwei Vorlesungen über die verschiedensten Gebiete der Chemie. Wir lernten, wie man Kindern am besten Chemie beibringt, wieso Schneeflocken eigentlich immer sechseckig sind und was anorganische Moleküle mit Biochemie zu tun haben. Außerdem wurden wir umfangreich über das Chemiestudium an der Universität Bielefeld informiert, erhielten eine Laborführung und konnten den Chemiestudenten in kleinen Gruppen unsere Fragen zum Studium stellen.

In den Pausen bot ein kleines „Stehcafé“ mit kostenlosen Snacks und Getränken die Möglichkeit, sich mit den Dozenten noch weiter zu unterhalten und andere Schülerinnen und Schüler aus ganz Bielefeld mit ähnlichen Interessen kennenzulernen. Das Probestudium bietet eine tolle Möglichkeit für alle Studieninteressierten, sich über das Chemiestudium zu informieren, neue Themengebiete kennenzulernen und erste Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt bin ich dankbar, an diesem Programm teilgenommen haben zu dürfen und kann es jedem, der sich für Naturwissenschaften interessiert, empfehlen.

Destina Kolac, EF

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Am 07. November 2018 wurde der Q2 Chemie Leistungskurs von der Doris Wolff Stiftung in die Universität Bielefeld eingeladen, um dort Experimente, welche zum Teil über den Lehrplan hinausgingen, zum Thema Farbstoffe durchzuführen. Neben der Gewinnung von Naturfarbstoffen erfolgten die Analyse von Farbstoffgemischen und die Färbung von Geweben.

Das Brackweder Gymnasium bedankt sich herzlich bei der Doris Wolff Stiftung für die Einladung und finanzielle Realisierung sowie bei der Universität Bielefeld für die Gestaltung dieses lehreichenen Tages.

Welz

Schüler des Chemie LKs

Im Oktober 2018 besuchten die Klassen der Jahrgangsstufe 7. auf einer Exkursion die Stadt Bad Salzuflen. Diese ist Teil des Lehrplans Chemie und wird von der zugehörigen Fachschaft wiederkehrend organisiert. Ziel der Exkursion ist das praktische Erfahren von Salzgewinnungs- und Anwendungsmethoden in lokaler und historischer Verankerung der Region. Nachfolgend eine Impression aus Schülerperspektive.

Diebels, Goecke, Welz

Gradierwerke in Bad Salzuflen
 

Schülerbericht:    Ausflug nach Bad Salzuflen

Am Ende der 1. Stunde fuhr die Klasse 7a von der Haltestelle Brackwede Kirche mit Bus und Bahn nach Bad Salzuflen. Dort traf sich die Klasse mit einer Stadtführerin an der alten Stadtmauer, die zur Verteidigung des wertvollen Salzes und der Stadt gebaut wurde. Jene Mauer, die heute nur zwei Meter hoch ist, maß früher noch fünf bis sechs Meter. Auf der Salzexkursion, auf der die S.u.S. viele Informationen über die Salzgewinnung  und die Stadt Bad Salzuflen erhielten, ging es auch um Heilanwendungen von Salz. Zum Ende der Stadtführung kam die Gruppe zu den Gradierwerken. An den Ästen, die zu hohen Wänden aufgeschichtet wurden, fließt das Salzwasser herunter, damit die Salzkonzentration durch Verdunstung steigt und die Siedearbeiter anschließend weniger Brennstoff bei der Salzgewinnung benötigen.

Obwohl  der Kurbereich viel Salzwasser besitzt, wird es nicht verkauft. Die Salzexpertin stellte den S.u.S. die verschiedensten Aufenthaltsorte des Kurbereichs vor. Neben einem Theater und einer Wasserfontäne befindet sich in einem Gradierwerk auch ein Entspannungsraum, dessen Luft größtenteils aus Salz besteht und gut für die Atemwege ist.  Nachdem der Kurort vorgestellt wurde, entschieden sich die Lehrer den S.u.S. eine Pause zu gönnen. Die Klasse 7a durfte sich ca. eine Stunde in der Innenstadt aufhalten. Anschließend mussten sich jedoch alle an dem vereinbarten Platz treffen. Am Ende fuhr die Gruppe erneut mit Bus und Bahn zurück nach Bielefeld und beendeten den spannenden, aber auch erschöpfenden Lehrausflug.

David Pulmann, 7a

Schüler der Klasse 7a

Auch in diesem Jahr besteht die enge Verknüpfung zwischen dem naturwissenschaftlichen Unterricht am Brackweder Gymnasium und den Bildungsangeboten der Universität Bielefeld fort. Am 02. und 03. März sowie am 19. und 20. Juni besuchten die Chemiekurse der Klassen 9. und der Einführungsphase das teutolab-Chemie. Neben der experimentellen Untersuchung von Verfahren zur Erschließung regenerativer Energiequellen (Klasse 9.) konnten die Schülerinnen und Schüler einen vertieften Einblick in das Anwendungsfeld der Nanotechnologie gewinnen (Jahrgangsstufe EF). Mit der experimentellen und schülerorientierten Behandlung zukunftsträchtiger Technologien bereitet das BWG in Kooperation mit der Universität Bielefeld unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Welt von morgen vor.

Welz & Goecke

 

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