Am Dienstag, den 07.12.2010 besuchte uns in unserem Deutschkurs (10. Klasse) die Poetry-Slammerin Barbara Rademacher. Die Bielefelder Poetry-Slammerin Barbara Rademacher konnte sich bereits bei vielen Poetry-Slams auch über die Grenzen Bielefelds hinaus einen Namen machen. Vielen ist sie vom Slam im Bunker Ulmenwall oder den regelmäßigen Veranstaltungen auf der Bielefelder Lesebühne bekannt.

Wir begrüßten sie am Dienstag um c.a 9.00 Uhr an unserer Schule am Brackweder Gymnasium. Zunächst hatten wir die Möglichkeit, ihr mehrere Fragen zu stellen und Informationen zu sammeln. Barbara Rademacher ist Mutter von zwei Kindern und lebt auch als bedeutende Poetry-Slammerin ihr normales Leben weiter. Ihre Karriere begann vor drei Jahren mit einem Besuch in der VHS. Dort besuchte sie zunächst einen Schreibkurs. Inspiriert von anderen Poeten und der Wirkung der Worte auf Menschen hat sie sich schnell ans eigene Schreiben gemacht. Neben dem Poetry-Slam arbeitet sie im Krankenhaus. Als Mutter von zwei Kindern kann sie ihrer Leidenschaft für Poetry-Slam leider nur am Wochenende nachgehen. Vielmals hatte sie die Gelegenheit durch ganz Deutschland zu reisen und ihre Texte zu präsentieren. „Die meisten Poetry-Slammer sind jünger. Ich bin eine von den Ältesten,“ berichtete uns Barbara Rademacher. Aber darauf kommt es nicht an. „Auf der Bühne ist es egal, wie du aussiehst oder wie alt du bist. Du hast was zu sagen und du kannst die Menschen zum Lachen oder zum Nachdenken bringen.“

Barbara Rademacher hat uns davon überzeugt, dass sie mit ihren Texten ganz vorne mithalten kann. Die beiden von ihr vorgetragenen  und „fesselnden“ Texte erhielten sowohl von unseren Mitschülern als auch von unserer jungen Deutschlehrerin J. Niestradt weitreichende Anerkennung.

Wir waren sehr begeistert, was wahrscheinlich dadurch unterstützt wurde, dass sich jeder einzelne von uns mehr oder weniger im Text wiederfinden konnte. Als Schüler des Brackweder Gymnasiums haben wir uns sehr über ihren Besuch gefreut und wünschen ihr im weiteren Leben viel Erfolg. Vielleicht dürfen wir sie bei einem der nächsten Slams in Bielefeld noch einmal live erleben.


i. A. des Deutschkurses d2 der Einführungsphase: Serife und Büsra

 

Aktuell

Created jtemplate joomla templates

Anmeldung